Beratungsraum Lenzburg

Entfalte Deine Möglichkeiten


Lernberatung


Fühlst Du Dich in der Schule und beim Lernen überfordert? Lernst Du viel und hast dennoch schlechte Noten? Oder möchtest Du einfach nur effizienter lernen? Dann könnte Dir eine professionelle Lernberatung weiterhelfen. Du lernst Strategien kennen, um 

  • motivierter und konzentrierter zu lernen,
  • besser mit der Zeit umzugehen,
  • Prüfungsängste abzubauen sowie
  • wichtige Lerninhalte besser zu erkennen und besser in Erinnerung zu behalten.

Ablauf

Das erste Gespräch dient dazu, sich gegenseitig kennen zu lernen und herauszufinden, ob Dir mit einer Lernberatung wirklich geholfen werden kann. Im Vordergrund steht der Beziehungsaufbau. Eine vertrauensvolle Beziehung ist die Basis für eine gute und gelingende Zusammenarbeit.

In der nachfolgenden Sitzung wird anhand einer Standortbestimmung die aktuelle Situation analysiert. Ausgehend davon und den Ergebnissen des WLI-Tests (Lernstrategientest für Jugendliche und Erwachsene) werden gemeinsam die Ziele festgelegt. Überdies werden die weiteren Sitzungen geplant. Die Beratungsdauer ist individuell unterschiedlich. Neben dem Erlernen neuer Lernstrategien kommt bei Jugendlichen und Erwachsenen je nach Zielsetzung auch die ZRM-Methode zur Anwendung. Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) ist ein an der Universität Zürich entwickeltes Selbstmanagement-Training, welches auf neusten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zum menschlichen Lernen und Handeln beruht.


Kosten

Eine Sitzung à 60 Minuten wird bei Schülern, Berufslernenden und Studierenden mit Fr. 90 verrechnet, inkl. Vor- und Nachbereitung. Bei Erwachsenen mit abgeschlossener Erstausbildung beträgt der Stundenansatz Fr. 110. Der WLI-Test und dessen Auswertung werden separat in Rechnung gestellt. 

In dringenden Fällen sind Abmeldungen bis 24 Stunden vor dem Termin möglich. Bei verspäteter oder unterbliebener Abmeldung wird die Stunde verrechnet.

Feedback von Ratsuchenden

Ich fand die Lernberatung spannend und konnte ein paar neue Dinge für mich mitnehmen. Die Beratung war abwechslungsreich gestaltet. Ich fand es gut, dass ich die Theorie an eigenen Alltagssituation sehen und daraus lernen konnte. S. Lacava

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin motiviert für meinen weiteren Weg. D. Bajramaj

Das Bild mit dem Satz war eine super Idee! Ich werde es zu mir nehmen und mich daran erinnern. Vielen Dank für die Unterstützung. C. Müller

Mir gefiel Ihre lockere Art, Dinge zu vermitteln. Ich konnte meine Probleme aus verschiedenen Perspektiven betrachten und verschiedene Gedanken mitnehmen. K. Roth

Feedback einer Ratsuchenden in Form eines Gedichts:

Wenn Du lernst, aber Du kommst nicht weiter.
Jede Prüfung ist für Dich eine steigende Leiter.
Jede schlechte Note bestätigt Dir Dein Unterbewusstsein.
Doch wenn Du Dir sagst, so etwas kriegt mich nicht mehr klein, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Lass Dich niemals unterkriegen und kämpfe immer weiter um Deinen Traum.
Lass ihn Dir nicht von vielen Rückschlägen, wie schlechten Noten verbau'n.
Bleibe immer am Ball und glaube an Dich selber.
Hüpf immer weiter, in diesen vielen schweren Feldern. 

Du weißt, dass Du es kannst.
Es bringt Dir nichts, wenn Du Dich während der Prüfung verspannst.
Lobe Dich selber, wenn Du ein Erfolgserlebnis erlebt hast.
Vor allem, weil Du Dir Dein Lernen richtig eingeteilt hast. 

Lerne um die Tageszeit die auf Deine Person zuspricht,
lernst Du dann, wenn Du gar nicht kannst, nimmt es Dir die Übersicht.
Deswegen teile es Dir genaustens ein und beginne früh genug,
Deine guten Noten werden Dir geben neuen Mut. 

Hast Du das alles nicht im Griff und kannst nicht mehr,
setzt Du Dich unter Druck und bemühst Dich immer sehr,
es drohen Dir Rückschläge, Du siehst keinen Ausweg mehr.

D
ann nimm die Hilfe in Anspruch, die Dir geboten wird
Lass das Lernen werden zu Deiner Begabung,
melde Dich an bei der Lernberatung. 

Du wirst es nicht bereuen und sehr viel lernen,
glaube an Dich und gebe niemals auf, dann wirst Du es merken. 

A. Mauberger